Fehlbuchungen: Probleme im Gelsenkirchener Impfzentrum

Falschbuchungen sorgen im Gelsenkirchener Impfzentrum weiter für Ärger.

Ein Arzt gibt eine Spritze
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Bis zu 15 Prozent Fehlbuchungen
  • Stadt bietet Senioren frühere Impftermine an

Laut Stadt Gelsenkirchen werden aktuell bis zu 15 Prozent der Impftermine von Menschen gebucht, die noch gar nicht dran sind. Pro Tag seien es 60 oder mehr Leute, die weggeschickt werden müssen. Derzeit dürfen nur Gelsenkirchener im Impfzentrum in der Emscher-Lippe-Halle geimpft werden, die über 80 Jahre alt sind. Laut Stadt führen die unberechtigten Buchungen oft zu ärgerlichen Diskussionen und sie würden auch den Ablauf der Impfungen erheblich stören.

Viele Impfdosen bleiben übrig

Außerdem blieben am Abend viele Impfdosen übrig, für die kurzfristig und sehr aufwändig impfberechtigte Personen gefunden werden müssen. Gleichzeitig würden sich die Wartezeiten durch die Fehlbuchungen für alle anderen verlängern. Die Stadt Gelsenkirchen will jetzt die über 80-jährigen, die eigentlich einen späteren Termin haben, anrufen und ihnen kurzfristig einen früheren Termin anbieten.

Weitere Meldungen

skyline