Festnahme nach tödlicher Haus-Explosion in Bochum

Knapp zwei Monate ist es her, dass bei einer verheerenden Haus-Explosion in Bochum eine Frau ums Leben gekommen ist - jetzt haben die Ermittler einen 51-jährigen Mann festgenommen.

© Feuerwehr Bochum
  • Festgenommener arbeitet bei Tiefbaufirma
  • Bewohnerin des Hauses kam ums Leben

Der Mann ist Angestellter einer Essener Tiefbaufirma. Er soll in leitender Funktion auf einer Baustelle in der Straße des explodierten Hauses tätig gewesen sein. Gegen den 51-Jährigen wurde jetzt Haftbefehl erlassen, gestern wurde er in Niedersachsen festgenommen. Der Verdacht: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion durch Unterlassen mit Todesfolge.

Am 10. Januar war das Wohnhaus in Bochum-Linden explodiert, eine Bewohnerin kam dabei ums Leben. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ausgetretenes Gas auf der Baustelle zu dem Unglück geführt. Eine Gasleitung soll mit einem Bohrer beschädigt worden sein. Das Haus selbst hatte keinen Gasanschluss. Die Ermittler hatten in den vergangenen Wochen die zuständige Tiefbaufirma in Essen durchsucht. Auch Gutachter waren eingeschaltet worden.

Weitere Meldungen

skyline