Feuer und viel Rauch in Gelsenkirchen - NINA-Warnung
Veröffentlicht: Montag, 16.12.2024 20:45
+++ Update 06:10Uhr: Der Brand an der Hobackestraße in Gelsenkirchen-Beckhausen ist unter Kontrolle. Die Feuerwehr ist allerdings immer noch im Einsatz. Sie ist mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. +++

- Feuer in Halle eines Gewerbebetriebs
- keine gesundheitsgefährdenden Stoffe gelagert
Eine dicke Rauchwolke hat für einen großen Feuerwehr-Einsatz in Gelsenkirchen-Beckhausen gesorgt. In der Halle eines Gewerbebetriebs ist gestern Abend ein Feuer ausgebrochen. Die Dachkonstruktion der Halle hat gebrannt. Das hat uns ein Sprecher der Feuerwehr gesagt. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten rund 40 Menschen ihre Wohnungen verlassen - sie wurden in einem Bogestra-Bus betreut. Nach rund zwei Stunden konnten sie dann in ihre Wohnungen zurück. Die Löscharbeiten gestalteten sich laut Feuerwehr schwierig - deshalb wurde sie vom THW unterstützt. Mittlerweile haben die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Sie sind allerdings immer noch vor Ort und mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Einzelne Glutnester können immer noch auftauchen. Warum der Brand in dem Gelsenkirchener Gewerbegebiet ausgebrochen ist, ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.
Feuerwehr Gelsenkirchen im Großeinsatz
Ursprüngliche Meldung:
Die Gelsenkirchener Feuerwehr ist seit Montagabend ca. 20 Uhr an der Hobackestraße in Beckhausen im Einsatz. In einer Halle eines Gewerbebetriebs ist ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchentwicklung sei sehr stark, hat uns ein Feuerwehrsprecher gesagt. Deshalb habe man die Bevölkerung über die NINA-App gewarnt. Ihr solltet in Beckhausen vorsorglich Fenster und Türen geschlossen halten. In der Halle seien aber keine Chemikalien oder andere gesundheitsgefährdende Stoffe gelagert, sagt die Feuerwehr. An der Hobackestraße in Gelsenkirchen-Beckhausen haben viele Gewerbe-, Industrie- und Logistikfirmen ihren Sitz.