Feuerwache in Kirchhellen: Stadt will für Lärmschutz sorgen

Die geplante neue Feuer- und Rettungswache in Kirchhellen nimmt langsam Formen an. 2026 soll der Neubau fertig sein. Bei Anwohnern ist das Projekt aber umstritten.

Ein Screenshot von einer Karte mit der markierten Stelle.
© Screenshot: Google Maps / Grafik: Radio Emscher Lippe
  • Aktueller Stand wird heute in der Bezirksvertretung vorgestellt
  • Gebäude an der Schulstraße ist nicht mehr zeitgemäß

Heute werden die bisherigen Planungen in der Bezirksvertretung Kirchhellen vorgestellt. Die Stadt hat für die neue Wache ein Grundstück an der Rentforter Straße / Ecke In der Koppel gekauft. Bei den Anwohnern ist das Großprojekt wegen des zu erwartenden Lärms umstritten. Deshalb plant die Stadt Bottrop mehrere Lärmschutzwände. Außerdem sollen die Feuer- und Rettungswagen mit Sirene an der Rentforter Straße ausfahren, wo nur wenige Häuser stehen. Brandschutz-Dezernent Paul Ketzer ist überzeugt vom geplanten Neubau - vor allem im Vergleich zur aktuellen Wache an der Schulstraße.

© Radio Emscher Lippe

Die Bauarbeiten sollen 2024 starten, 2026 soll die neue Feuerwache im Kirchhellener Süden dann fertig sein. Auch die Hauptwache in Bottrop-Mitte ist zu klein und zu alt geworden. Wann und wo neu gebaut wird, steht aber noch nicht fest.

Weitere Meldungen

skyline