Feuerwehrleute aus Bottrop helfen in Hochwasser-Gebiet

Die Bottroper Helfer sind aktuell in Swisttal im Einsatz - dort droht ein Damm zu brechen. Auch Gladbeck und Gelsenkirchen helfen in Unwetter-Gebieten.

Feuerwehrbereitschaft Bottrop
© Feuerwehr Bottrop
  • Ablösung hat sich auf den Weg gemacht
  • Insgesamt über 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Über 100 Feuerwehrleute aus Bottrop und dem Kreis Borken sind gerade im Rhein-Sieg-Kreis im Unwetter-Einsatz. Die Helfer-Bereitschaft wurde in die Gemeinde Swisttal beordert. Dort mussten Teile der Ortschaft evakuiert werden. Außerdem droht der Damm einer Talsperre zu brechen. Am frühen Mittag haben sich weitere Feuerwehrleute aus Bottrop und Borken auf den Weg gemacht, um die Kollegen vor Ort abzulösen.

Seit dem späten Abend sind Helfer aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen in den besonders vom Starkregen betroffenen Gebieten im Einsatz. Die Gelsenkirchener Feuerwehrleute haben in der Nacht dabei geholfen, ein Krankenhaus in Eschweiler zu evakuieren. Die Bereitschaft aus dem Kreis Recklinghausen mit Gladbeck unterstützt die Feuerwehr in Wuppertal. Dort sind die Wupper und eine Talsperre übergelaufen und haben viele Straßen geflutet.

Im Einsatz sind hauptsächlich ehrenamtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. 

Weitere Meldungen

skyline