FFF-Demo heute in Gelsenkirchen

Die Gelsenkirchener „Fridays for future“-Gruppe beteiligt sich zwei Tage vor der Bundestagswahl am weltweiten Klimastreik.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Um 16 Uhr startet die Demonstration auf dem Heinrich-König-Platz und will von dort durch die Innenstadt ziehen, unter anderem zum Hans-Sachs-Haus und dem Musiktheater. Die Umweltaktivisten wollen Druck auf die Politik machen, das 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen auch wirklich einzuhalten. Keine Partei aber biete in Deutschland ein Programm, das geeignet wäre, die Erderwärmung zu begrenzen, so „Fridays for Future“ in ihrer Ankündigung zur Demo. In Gelsenkirchen stört die Aktivisten zudem, dass es nach der Ausrufung des Klimanotstands vor zwei Jahren kaum nennenswerte Erfolge in der Klimapolitik gegeben habe.

Weitere Meldungen

skyline