FH Gelsenkirchen produziert Corona-Schutzausrüstung

Im "Makerspace" in Buer wird an Gesichtsschildern getüftelt, die Ärzte und Pfleger schützen sollen.

Ein Gesichtsschutzschild aus der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen
© Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
  • Forscher haben ein Gesichtsschild aus stabiler PET-Folie entwickelt
  • Die Schilder könnten sehr schnell produziert werden

An der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen-Buer wird seit kurzem Schutzausrüstung gegen das Coronavirus hergestellt. In der Kreativwerkstatt "Makerspace" haben Forscher ein Gesichtsschild aus stabiler PET-Folie entwickelt. Die Schilder sollen medizinisches Personal vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen. Die ersten Exemplare wurden schon an medizinische Einrichtungen in Esen ausgeliefert. Im Moment ist Schutzausrüstung überall Mangelware. Laut der Gelsenkirchener Hochschule können die Gesichtsschilder in wenigen Sekunden hergestellt werden. Die benötigte PET-Folie könnte allerdings knapp werden, weil sie im Moment auch für Spuckschutze - etwa für Supermarktkassen - gebraucht wird. 

Alle aktuellen Ereignisse findet ihr auch in unserem Live-Blog:
Live-Blog: Coronavirus - Gladbeck | Bottrop | Gelsenkirchen

Weitere Meldungen

skyline