Finanzämter bei Grundsteuer auf Zielgeraden

Die meisten Eigentümer bei uns haben laut Finanzämter mittlerweile ihre Grundsteuererklärung abgegeben oder haben einen Schätzbescheid bekommen.

Grundsteuer-Formular vor dem Bottroper Finanzamt
© Oliver Müller / FUNKE Foto Services
  • Über 90 Prozent bereits eingegangen
  • Behörden brauchen aktuelle Angaben

In Gelsenkirchen haben bis jetzt 90 Prozent der Eigentümer die nötigen Papiere eingereicht, in Bottrop sind es 93 Prozent. Die meisten Erklärungen wurden dabei online eingereicht. Bei weiteren 11 Prozent wurden der Wert des Grundstücks und die Höhe der Steuer geschätzt, weil die Erklärungen noch fehlten. Die Eigentümer sollten in den letzten Wochen per Post darüber informiert worden sein. Trotz Schätzbescheid müssen diese Eigentümer bei uns aber noch ihre Grundsteuererklärung abgeben, sagt das Finanzamt. Wegen der Grundsteuerreform müssen rund 6,7 Millionen Grundstücke im Land neu bewertet werden. Dafür brauchen die Behörden aktuelle Angaben von den Besitzern. Die Abgabefrist war eigentlich Ende Januar.

skyline