Finanzämter bei uns arbeiten schneller

Steuerzahler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben im vergangenen Jahr kürzer auf ihren Steuerbescheid gewartet.

© Foto: Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • Bottroper Finanzamt ist "Aufsteiger" des Jahres
  • Gelsenkirchener Finanzbehörde nur etwas schneller

Die Finanzämter bei uns haben für die Bearbeitung der Steuererklärung 2023 teils deutlich weniger Zeit gebraucht als im Jahr davor. Das geht aus einer Auswertung des Portals "Lohnsteuer Kompakt" hervor. In Bottrop lag die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei nur noch 41,3 Tagen, das sind 25,3 Tage weniger als im Jahr davor. Damit ist die Behörde der "Aufsteiger" in ganz Deutschland. Deutlich langsamer sind die Finanzbeamten in Gelsenkirchen: Hier mussten die Steuerzahler im Schnitt 59,5 warten – immerhin etwas kürzer als im Vorjahr. Das Finanzamt Marl, das für Gladbeck zuständig ist, brauchte 41,2 Tage. Das schnellste deutsche Finanzamt ist nebenan in Herne, dort brauchen die Mitarbeiter im Schnitt 29,8 Tage, um eine Steuererklärung zu bearbeiten.

Weitere Meldungen

skyline