Finanzämter brauchen deutlich länger für Steuerbescheid

Steuerzahler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben im vergangenen Jahr besonders lange auf ihren Steuerbescheid gewartet.

  • Bearbeitungszeit dauerte bei uns über 60 Tage
  • Bottrop erzielt landesweit fast den schlechtesten Wert

Die Finanzämter bei uns haben für die Bearbeitung der Steuererklärung deutlich länger gebraucht als im Jahr davor. Das geht aus einer Auswertung des Portals "Lohnsteuer Kompakt" hervor. In Bottrop lag die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei 66,6 Tagen - das ist landesweit fast der schlechteste Wert. Länger brauchte nur das Finanzamt Dortmund-Ost. In Gelsenkirchen mussten die Steuerzahler im Schnitt 63,4 Tage auf ihren Steuerbescheid warten. Das Finanzamt Marl, das für Gladbeck zuständig ist, brauchte 60,9 Tage. Laut der Auswertung hat sich im vergangenen Jahr in vielen Finanzämtern in NRW die Bearbeitungszeit verlängert.

Weitere Meldungen

skyline