Finanzierung gesichert: Weg für das 49-Euro-Ticket ist frei

Auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen könnt ihr im kommenden Jahr für 49 Euro im Monat mit Bus und Bahn unterwegs sein.

Ein Ticketautomat am Bahnhof Buer-Nord in Gelsenkirchen
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Bund und Länder wollen sich die Kosten teilen
  • VRR hat bis zuletzt auf stabile Finanzierung gedrängt

Mit Bus und Bahn für 49 Euro im Monat quer durch die Republik: Der Weg für das neue "Deutschlandticket" ist endlich frei. Bund und Länder haben sich am Abend darauf geeinigt, sich die Kosten von geschätzten drei Milliarden Euro zu teilen. Das Ticket soll für Fahrten im Nah- und Regionalverkehr überall im Bundesgebiet gelten – auch bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Start soll laut der Verantwortlichen "so schnell wie möglich" sein. Ob es zum Jahresanfang klappt, ist noch offen.

VRR will klare Finanzierung

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hatte zuletzt noch mit einer Blockade des 49-Euro-Tickets gedroht, wenn die Finanzierung nicht schnell und ausreichend geklärt werde. Laut dem VRR-Chef braucht alleine der Verbund mit Sitz in Gelsenkirchen im kommenden Jahr 520 Millionen Euro, um das neue Ticketangebot und die Folgen der Corona-Pandemie bezahlen zu können.

Weitere Meldungen

skyline