Firmen bei uns klagen über Flächenengpass

Viele Betriebe in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen brauchen dringend mehr Platz - die Flächen sind aber knapp.

© Svenja Hanusch/FUNKE Foto Services
  • Kaum Platz für Firmenerweiterungen
  • Auch Neuansiedlungen für Industriebetriebe schwierig

Das haben die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer bei einer Unternehmensumfrage festgestellt. Danach reichen die vorhandenen Flächen für Betriebserweiterungen nicht aus. Etwa jedes dritte Unternehmen bei uns wollte in den vergangenen fünf Jahren den Standort innerhalb der Region verlegen oder erweitern. Zwei Fünftel davon konnten ihre Pläne nicht umsetzen, weil es keine passenden Flächen gab. Vor allem für neue Industrieunternehmen gibt es zu wenige Grundstücke.

Die Kammern sehen in dem Flächenengpass ein Investitionshemmnis für die Betriebe. Um Jobs zu sichern und neue zu uns zu holen, müssten kurzfristig neue Gewerbeflächen geschaffen und wichtige Zukunftsprojekte schnell umgesetzt werden – beispielsweise auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Prosper in Bottrop. 

Weitere Meldungen

skyline