Flächenbrand auf 1.000m² großem Feld in Kirchhellen

Über dem Getreidefeld sind dichte Rauchwolken zu sehen. Auch eine landwirtschaftliche Maschine ist von dem Brand betroffen.

Graue Rauchwolken über einem Feld in Kirchhellen
© Harald Schönknecht
  • Feuerwehr Bottrop im Einsatz
  • Menschen sind nicht in Gefahr

In Kirchhellen steht aktuell ein Getreidefeld in Brand. An der Straße Zum Kletterpoth brennt es laut der Bottroper Feuerwehr auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern. Auch eine landwirtschaftliche Maschine ist von dem Brand betroffen - Personen sind aber nicht in Gefahr. Die Berufsfeuerwehr wird von Freiwilligen Feuerwehren in Kirchhellen, Feldhausen und Grafenwald unterstützt. Die Wasserversorgung läuft vom Alten Postweg aus - dadurch kann es in dem Bereich Verkehrsbehinderungen geben.

+++ UPDATE 16.30 Uhr +++

Der Flächenbrand auf dem Kirchhellener Feld ist gelöscht. Die Feuerwehr ist aktuell noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Der Einsatz wird sich wohl noch etwa eine Stunde hinziehen. Laut Feuerwehr war eine Strohpresse vor dem Brand gerade dabei, Strohballen herzustellen. Durch die Trockenheit und Hitze könnten Funken das Feuer verursacht haben. Die Strohpresse wurde bei dem Brand komplett zerstört. Ein angrenzendes Maisfeld am Kletterpoth konnten die Feuerwehrleute vor den Flammen retten.

Löscharbeiten auf dem brennenden Getreidefeld
© Feuerwehr Bottrop
© Feuerwehr Bottrop

Weitere Meldungen

skyline