Flaggen bei uns wehen heute auf Halbmast

An vielen öffentlichen Gebäuden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wird mit Trauerbeflaggung an den Berliner Mauerbau vor 60 Jahren erinnert.

Eine Deutschlandfahne am Bottroper Rathaus weht auf Halbmast
© Winfried Labus / FUNKE Foto Services

An vielen öffentlichen Gebäuden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wehen die Flaggen heute auf Halbmast: Zum 60. Jahrestag des Berliner Mauerbaus hat das NRW-Innenministerium Trauerbeflaggung angeordnet. Das gilt für alle Dienstgebäude von Land und Kommunen - also zum Beispiel für die Polizei- und Feuerwachen, Rathäuser und Gerichte bei uns. Heute vor 60 Jahren hatte die damalige DDR-Regierung angefangen, mitten durch Berlin eine Mauer bauen zu lassen. Damit wurde die innerdeutsche Grenze geschlossen und Fluchten in den Westen verhindert. 1989 ist die Berliner Mauer gefallen.

Weitere Meldungen

skyline