Fliegerbombe in Gelsenkirchen Scholven ist entschärft

Der Blindgänger auf dem BP-Gelände in Gelsenkirchen-Scholven konnte nach längeren Vorarbeiten entschärft werden.

Hinweisschild Bombenentschärfung
© Fotolia
  • Wassereinbruch führte zu Verzögerungen
  • 30 Anwohner waren betroffen

In die ausgehobene Grube war massiv Wasser eingedrungen, das zunächst abgepumpt werden musste. Die Entschärfung verzögerte sich dadurch um fast zwei Stunden. Um 13:45 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst dann Entwarnung geben. Von der Bombenentschärfung war auch die A52 betroffen. Die Autobahn wurde zwischen Gelsenkirchen-Buer-West und Gelsenkirchen-Hassel in beiden Richtungen am Mittag gesperrt. In Scholven selbst wurden die Pawiker Straße und die Zufahrten zum BP-Gelände gesperrt. Rund 30 Anwohner waren betroffen. Sie können wieder zurück in ihre Wohnungen. 

Weitere Meldungen

skyline