Foodwatch: Zu wenig Lebensmittelkontrollen in Gelsenkirchen

Bei den amtlichen Lebensmittelkontrollen in unseren drei Städten gibt es nach einer Auswertung der Verbraucherorganisation Foodwatch zum Teil erhebliche Mängel.

Käse Lebensmittel
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

In Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck konnte nur knapp die Hälfte der vorgegebenen Zahl an Betriebsprüfungen durchgeführt werden. Auch in vielen anderen Kommunen gibt es laut Foodwatch großen Nachholbedarf. Hintergrund sei vor allem Personalmangel in den Lebensmittelbehörden. Bottrop ist laut der Auswertung dagegen vorbildlich: Dort wurden sogar mehr Betriebe geprüft als vorgegeben. Die Daten von Foodwatch basieren auf eigenen Angaben der Kontrollbehörden. 

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo