Frauen dürfen jetzt auch taufen

Im Bistum Essen haben 17 Pastoral- und Gemeindereferentinnen eine entsprechende Urkunde bekommen und dürfen ab sofort taufen - als befristete Ausnahme.

  • Auch in Gladbecker Pfarrei gibt es nun eine Frau, die taufen darf
  • Kritik an unbeweglicher Kirche bleibt

Zunächst drei Jahre lang läuft die kirchenrechtliche Ausnahmegenehmigung, mit der die Frauen taufen dürfen. Elf der 40 Pfarreien hatten das beim Bistum beantragt, unter anderem auch St. Lamberti in Gladbeck. Die Kirche freut sich, durch die neue Regelung diverser zu werden. Insgesamt sind aber immer mehr Menschen unzufrieden, wie unbeweglich und rückständig die katholische Kirche gerade beim Thema Frauen ist.

Immer wieder Kritik an Kirche

Erst Anfang März gab es in Bottrop etwa eine Mahnwache der Initiative "Maria 2.0". Ihr zentrales Ziel ist die Gleichberechtigung der Frau in der Kirche - zum Beispiel durch die Möglichkeit der Priesterweihe für alle Geschlechter. Die Kirche kämpft seit Jahren mit stetig steigenden Austrittszahlen - nicht zuletzt durch den immer weiter schwelenden Missbrauchsskandal und dem Umgang des Klerus damit.

Weitere Meldungen

skyline