"Freiheit Emscher" nimmt Hürde im Rat

Der Bottroper Rat hat heute einen wichtigen Schritt für das Großprojekt "Freiheit Emscher" eingeleitet.

Visualisierung Freiheit Emscher
© ArGe Freiheit Emscher
  • Kosten von 2,4 Millionen Euro
  • Noch kein Starttermin festgelegt

Im Süden der Stadt soll zusammen mit dem Essener Norden ein neues Stadtviertel auf alten Bergbauflächen entstehen. Der Rat hat gerade mit großer Mehrheit zugestimmt, dass sich die Stadt an einer Entwicklungsgesellschaft beteiligt. Allein dafür sind 2,4 Millionen Euro im Jahr veranschlagt. Kritik gab es im Vorfeld unter anderem an der Finanzierung. Es war befürchtet worden, dass die Kosten für das Projekt der Stadt über den Kopf wachsen könnte. Die alten Bergbaustandorte in Bottrop und Essen sollen unter anderem zu Gewerkeparks, Grün- und Freizeitflächen umgestaltet werden. Einen Starttermin gibt es noch nicht.

Weitere Meldungen

skyline