Freitag neuer Warnstreik im Öffentlichen Nahverkehr

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden übermorgen schon wieder keine Busse und Straßenbahnen fahren.

Ein Bus mit der Aufschrift "Warnstreik"
© Vestische
  • Zweiter Warnstreik innerhalb einer Woche
  • Gewerkschaften wollen Druck erhöhen

Ende der Woche werden schon wieder alle Busse und Straßenbahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen stillstehen: Vestische und Bogestra haben gerade angekündigt, dass es Freitag einen weiteren Warnstreik gibt. Deshalb werden von Betriebsbeginn bis -ende keine Fahrten angeboten - auch nicht von Fremdunternehmen. Schon gestern hatten viele Beschäftigte aus dem Öffentlichen Dienst bei uns die Arbeit niedergelegt. Dadurch sind den ganzen Tag keine Busse und Bahnen gefahren, die Müllabfuhr ist ausgefallen und städtische Kitas und Behörden waren geschlossen.

Die Gewerkschaften wollen mit den Warnstreiks Druck im Tarifstreit machen: Sie fordern für die Beschäftigten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die zweite Verhandlungsrunde war vergangene Woche ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Weitere Meldungen

skyline