Friseure bei uns öffnen wieder - Lockdown-Folgen bleiben

Ab heute dürfen die Friseure in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder Haare schneiden - unter strengen Auflagen.

Ein Friseur in Corona-Zeiten
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Nach fast zweieinhalb Monaten dürfen heute die Friseure wieder öffnen. Einige haben schon um Mitternacht die ersten Kunden bedient, viele sind über Wochen ausgebucht. Für den Friseurbesuch gelten strenge Hygieneauflagen: Es werden nur Kunden mit Termin bedient, im Laden gelten Mindestabstände und medizinische Maskenpflicht. Diese Regeln, aber auch die finanziellen Auswirkungen der beiden Lockdowns, werden viele Betriebe noch lange belasten - das sagte uns Holger Agustin, Obermeister der Friseurinnung Gelsenkirchen.

© Radio Emscher Lippe

Viele Inhaber seien an ihre Rücklagen und Lebensversicherungen gegangen, um den Lockdown durchzuhalten, so Augustin weiter. Es gebe aber auch Rückmeldungen, dass einige Betriebe es nicht geschafft haben. 


Weitere Meldungen

skyline