Fünf neue Fahrradstraßen für Bottrop

Als Radfahrer in Bottrop sollt ihr bald noch sicherer unterwegs sein. Für die Einrichtung der neuen Fahrradstraßen gibt es ab heute eine Vollsperrung.

Eine Fahrradstraße in Bottrop
© Radio Emscher Lippe
  • Sicherheitsstreifen und Symbole werden aufgetragen
  • Autos müssen sich den Fahrradfahrern anpassen

In Bottrop werden fünf neue Fahrradstraßen eingerichtet: auf der Kirchhellener Straße, Parkstraße, Randebrockstraße, Gungstraße und Im Stadtgarten. Dafür müssen jetzt zusätzliche Sicherheitsstreifen und große Fahrradsymbole an den Straßen aufgebracht werden. Die Arbeiten dauern laut Stadt bis zu sechs Monate. Außer kleineren Einschränkungen sollt ihr davon aber kaum was davon mitbekommen - mit Ausnahme der Kirchhellener Straße in der Innenstadt. Die wird auf Höhe des Bottroper Rathauses für vier Wochen voll gesperrt.

Auf den Fahrradstraßen wird die gesamte Fahrbahn zum Radweg erklärt. Mit dem Zusatz „Kfz frei“ dürfen Autos auch dort lang fahren - sie müssen sich allerdings den Radfahrern anpassen und dürfen nicht schneller als Tempo 30 fahren.

Weitere Meldungen

skyline