Für mehr Fans in den Stadien: Vereine klagen

Immer mehr Bundesligisten in NRW wehren sich gegen die Zuschauerbegrenzungen in den Fußballstadien - das könnte sich auch auf Spiele des FC Schalke auswirken.

Veltins-Arena
© FC Schalke 04
  • Erster Antrag am OVG eingegangen
  • Land darf bis morgen Stellung beziehen

Der 1. FC Köln, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld haben angekündigt, juristisch gegen die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes vorzugehen. Der Antrag der Kölner ist schon beim Oberverwaltungsgericht Münster eingegangen, die beiden anderen sollen noch heute folgen. Die Vereine fordern, dass mehr Fans ins Stadion dürfen als die aktuell erlaubten 750.

Wann das Gericht über die Anträge entscheidet, ist noch offen. Bis Mittwochabend (24 Uhr) darf das Land erst einmal Stellung beziehen. Ein Urteil wäre richtungsweisend für andere Vereine - auch auf Schalke sind beim Heimspiel gegen Jahn Regensburg am Samstag nach jetzigem Stand nur 750 Zuschauer erlaubt.

Weitere Meldungen

skyline