Galeria Karstadt Kaufhof eröffnet Insolvenzverfahren

Die Sanierung beim schwer angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat eine wichtige Hürde genommen. Das Amtsgericht Essen hat heute das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für den Handelsriesen eröffnet. Ob die Filiale an der Gelsenkirchener Bahnhofstraße überlebt, ist noch immer offen.

Die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof an der Gelsenkirchener Bahnhofstraße
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Beschäftigte müssen weiter um Job bangen
  • Filialen sollen auf lokale Bedürfnisse ausgerichtet werden

Seit heute ist das Insolvenzverfahren beim Handelsriesen Galeria Karstadt Kaufhof eröffnet. Nächster Schritt ist die Sanierung der Warenhäuser. Die Filialen sollen stärker auf die lokalen Bedürfnisse ausgerichtet werden. In Zukunft soll es neben einem Gastronomieangebot zum Beispiel auch Serviceangebote wie Versicherungen, Schneidereien und Reinigungen in dem Kaufhaus geben.

Allerdings bleibt immer noch offen, welche Filialen überleben werden. Die Beschäftigten der Filiale an der Gelsenkirchener Bahnhofstraße müssen also weiter um ihren Job bangen. Eigentlich wurde erwartet, dass es mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens mehr Klarheit über die Zukunft von Galeria Karstadt Kaufhof geben wird.

Ende Oktober hatte die Kaufhauskette Insolvenz angemeldet. Seit Jahren kämpft sie ums Überleben.

Weitere Meldungen

skyline