Galeria Karstadt Kaufhof in Gelsenkirchen muss schließen

Die Galeria Karstadt Kaufhof Filiale in der Gelsenkirchener Innenstadt hat keine Zukunft mehr - und fällt einer Schließungswelle zum Opfer.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Ende Juni wird das Kaufhaus geschlossen
  • Insgesamt werden 52 Filialen dichtgemacht

Laut der Betriebsrätin habe die Unternehmensleitung die Mitarbeiter an der Bahnhofstraße darüber informiert, dass es nicht mehr weitergeht. Ende Juni soll das Kaufhaus geschlossen werden. Nach der Entscheidung waren alle Kunden gebeten worden, das Haus zu verlassen. Danach wurde eine kurzfristige Betriebsversammlung einberufen - und die Mitarbeiter über das Ergebnis informiert. Laut Betriebsrätin arbeiten aktuell über 40 Menschen bei Kaufhof in Gelsenkirchen. Es gebe zwar eine Auffanggesellschaft, die für ein halbes Jahr weiter einen Teil des Gehalts zahle, aber danach müssten die Mitarbeiter schauen, wie und wo es weitergehe. Insgesamt schließen neben Gelsenkirchen 52 von 129 Kaufhof-Filialen. Anfang Februar hatte Galeria Karstadt Kaufhof ein Insolvenzverfahren eröffnet

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

OB Karin Welge: "Trauriger Tag für die Beschäftigten"

Die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge hat ihr Mitgefühl für die Beschäftigten ausgedrückt - aber auch Unterstützung angekündigt. Heute sei ein trauriger Tag für die Beschäftigten und auch für die Bahnhofstraße, sagt die Oberbürgermeisterin. Aber: Die Entscheidung komme nicht völlig überraschend. Die Stadt sei schon in Gesprächen, um den Mitarbeitern Möglichkeiten für die Zukunft aufzuzeigen. So werde die Arbeitsagentur aktiv auf die Mitarbeiter zugehen. Und auch die Zukunft des großen Gebäudes mitten in der Gelsenkirchener Innenstadt ist ein Thema für die Stadt. Denn einen Leerstand will sie unbedingt verhindern. Die ersten Planungen laufen wohl schon. Die Stadt wünscht sich, dass das Galeria-Gebäude seine Schlüsselrolle in der Innenstadt behält - es könnte zu einer Immobilie mit gemischter Nutzung werden.

Weitere Meldungen

skyline