Gaskrise: IHK bei uns sieht Entspannung für Unternehmen

Die Industrie- und Handelskammer für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist in der Gaskrise wieder etwas zuversichtlicher.

Das Kraftwerk Scholven in Gelsenkirchen aus der Ferne
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Gefahr auf Einschränkungen aktuell geringer
  • Folgen von Gas-Lieferstopps kaum absehbar

Weil Russland durch die Pipeline Nord Stream 1 jetzt wieder Gas liefere, könnten die Unternehmen bei uns etwas entspannter in Richtung Winter blicken, heißt es von der IHK. Im Moment seien die Chancen gut, dass ungeschützte Kunden nur mit leichten oder gar keinen Einschränkungen rechnen müssten. Ändere sich die Lage aber deutlich, müssten sich einige Industriebetriebe bei uns in den Wintermonaten auf Gas-Lieferstopps einstellen. Die Folgen für Unternehmen, Beschäftigte und Verbraucher seien kaum absehbar. Die IHK ruft die Industrie in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen deshalb nochmal dazu auf, jetzt so viel Gas wie möglich einzusparen.

Weitere Meldungen

skyline