Gasleitung der Kokerei Bottrop wieder in Betrieb

Die Reparaturarbeiten sind abgeschlossen und die Gasleitung funktioniert wieder.

© ArcelorMittal
  • Sanierung war ein Mammutprojekt
  • Über ein Jahr wurde das Gas abgefackelt

Die Gasleitung für die Kokerei Bottrop, die mehr als ein Jahr saniert worden war, ist wieder in Betrieb. Insgesamt 14 Monate dauerte die aufwändige Reparatur. Während der Arbeiten konnte die Leitung nicht genutzt werden - deshalb musste das Gas über die Hochfackel verbrannt werden. Die Reparatur der 7,5 Kilometer langen Gasleitung zwischen Bottrop und Gelsenkirchen war laut Betreiber ein Mammutprojekt. Aus anfänglich 40 Baugruben seien letztlich 73 geworden. Wegen des Hochwasserschutzes gab es strenge Auflagen. Außerdem wurden mehrere Bombenverdachtspunkte überprüft.

Weitere Meldungen

skyline