Gastro in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen enttäuscht

Gastronomen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind vom Bund-Länder-Entschluss gestern enttäuscht.

Geschlossen-Schild vor einem Restaurant
© Barbara Zabka / FUNKE Foto Services
  • Dehoga besorgt
  • viele Gastronomen stünden vor dem Aus

Den Betrieben fehle eine klare Perspektive, sagte Lars Martin vom Hotel und Gaststättenverband Westfalen heute im Interview mit Radio Emscher Lippe. Man habe sich ein klares Signal von der Politik erhofft, das sei aber ausgeblieben. Vielen werde nun die Puste ausgehen. Vor allem auch, weil nach wie vor nur rund die Hälfte der November- und Dezember-Hilfen ausgezahlt worden sei.

Dehoga schlägt Stufenmodell vor

Im Vorfeld der Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte der Dehoga ein mehrstufiges Modell zur Gastronomieöffnung vorgelegt. Beim erreichen bestimmter Inzidenzzahlen sollten einzelne Gastronomiebereiche wieder öffnen dürfen, fordert der Verband. 


Weitere Meldungen

skyline