Gasversorgung bei uns ist vorerst gesichert

Der Energieversorger ELE in Gelsenkirchen bereitet sich auf mögliche Abschaltungen oder Lieferstopps durch den Krieg in der Ukraine vor.

Gasleitung
© Tanja Pickartz/ FFS FUNKE Foto Services
  • Notfallpläne vor allem für die kalte Jahreszeit
  • Privatkunden gelten als "geschützt"

Die ELE Verteilnetz GmbH vertreibt bei uns auch russisches Gas und arbeitet deshalb an Notfallplänen. Grundsätzlich sei die Gasversorgung für die Kunden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen in den nächsten Monaten gesichert, hat uns der Chef der EVNG gesagt. Auf einen möglichen Lieferstopp in der kalten Jahreszeit wolle man aber vorbereitet sein. Deshalb spreche man zum Beispiel mit den Industrie- und Gewerbekunden über mögliche Konsequenzen und Alternativen. Außerdem bemühten sich die Betreiber, die Gasspeicher ausreichend zu füllen.

Privatkunden gelten als "geschützt" und wären von Abschaltungen erst einmal nicht betroffen, betont der EVNG-Chef. In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gibt es aber gut 70 Unternehmen, die "nicht geschützt" sind im Notfall mit Einschränkungen rechnen müssten.

Weitere Meldungen

skyline