Gebäude in Gelsenkirchen werden wieder angestrahlt

Die Energiesparverordnung des Bundes ist ausgelaufen - bei uns werden aber nicht alle Denkmäler und Gebäude wieder beleuchtet.

© Hans Blossey /www.blossey.eu
  • Gladbeck und Bottrop strahlen Gebäude nicht an
  • Energiesparverordnung galt während der Energiekrise

Nach monatelanger Dunkelheit werden einige besondere Gebäude bei uns jetzt wieder angestrahlt. Am Wochenende ist die Energiesparverordnung des Bundes ausgelaufen. Die Stadt Gelsenkirchen schaltet deshalb die Abendbeleuchtung an den Rathäusern wieder an. Auch die Zeche Consol in Bismarck leuchtet jetzt wieder im typischen Consol-Gelb.

Gladbeck will die bisherigen Regeln erstmal beibehalten - das heißt, das Rathaus am Willy-Brandt-Platz wird weiterhin nicht angestrahlt. Die Stadt Bottrop hat direkt auf die Sommer-Regelung umgestellt - da bleiben die Lichter am Rathaus ohnehin abends aus.

Um in der Energiekrise Strom zu sparen, war es seit September vergangenen Jahres verboten, Wahrzeichen und wichtige Gebäude anzustrahlen.

Weitere Meldungen

skyline