Gefahrgut-Einsatz auf A2 vorbei - Verkehr stockt weiter

Update: Der Einsatz der Feuerwehr ist beendet. In Richtung Oberhausen ist wieder eine Spur frei.

© Feuerwehr Gladbeck
  • LKW mit Gefahrgut hat Panne
  • Bergungsarbeiten dauern Stunden

Update 15 Uhr

Der Einsatz der Feuerwehr ist inzwischen abgeschlossen. Richtung Oberhausen ist auf der A2 laut Polizei wieder ein Fahrstreifen frei, die Vollsperrung zwischen Gladbeck-Ellinghorst und Bottrop wurde aufgehoben. Richtung Dortmund sind wieder alle Fahrstreifen frei. Allerdings staut es sich noch stark - und zwar nicht nur auf der A2, sondern auch auf den Ausweichstrecken.

Die Feuerwehr Gladbeck wurde gegen 9.45 am Vormittag alarmiert, weil ein Gefahrgut-Laster ein Leck hatte. Laut Feuerwehr sind ca. 20 Liter der brennbaren und giftigen Flüssigkeit ausgelaufen. Die Feuerwehr konnte die Flüssigkeit auffangen und das Leck abdichten, so dass keine Umweltschäden entstanden sind. Gut 40 Einsatzkräfte waren beteiligt. Der LKW wurde später zum Chemiepark Marl begleitet.

Ursprüngliche Meldung

Die Autobahn ist derzeit zwischen Gladbeck-Ellinghorst und Bottrop in Richtung Oberhausen voll gesperrt. In der Gegenrichtung ist nur eine Spur frei. Ein Lastwagen hat dort Gefahrgut verloren, entsprechende Bergungsarbeiten laufen. Es soll sich um eine entflammbare Flüssigkeit handeln. Laut der Gladbecker Feuerwehr konnte ein Trupp mit Schutzkleidung inzwischen das Leck abdichten. Die Polizei rechnet aber damit, dass die Sperrung noch mehrere Stunden dauern wird.

Weitere Meldungen

skyline