Gelbes Haus in Schalke-Nord ist versteigert

Das markante gelbe Haus auf der Schalker Meile wird sehr wahrscheinlich einen neuen Eigentümer bekommen.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services GmbH
  • Haus geht an Vermietungsgesellschaft aus Erkrath
  • Beide Haushälften für über 700.000 Euro versteigert

Heute sind beide Haushälften versteigert worden. Sie gehen an eine Vermietungsgesellschaft aus Erkrath. Die Haushälfte, in der noch Menschen wohnen, ist für 616.000 Euro versteigert worden. Die andere unbewohnte und verwahrloste Haushälfte für 125.000 Euro. In einem Gutachten heißt es, dass der Gebäudeteil teilweise abbruchreif sei. Der Käufer müsste mehrere hundert Tausend Euro in die Sanierung stecken. Ein Abriss wäre deutlich billiger. Das Mindestgebot für die Auktion der maroden Hälfte lag deshalb bei nur einem Euro. Der Zuschlagstermin ist erst in knapp zwei Wochen - bis dahin hat die Stadt noch Zeit mögliche Bedenken zu prüfen. Bei der Zwangsversteigerung waren rund 25 Personen dabei - auch von der Bauaufsicht der Stadt Gelsenkirchen. 

Weitere Meldungen

skyline