Geldautomat gesprengt: Bank erweitert Sicherheitskonzept

Nachdem vergangene Nacht ein weiterer Geldautomat bei uns gesprengt worden ist, will die Volksbank Ruhr Mitte ab sofort ihr Sicherheitskonzept erweitern. Davon betroffen sind unter anderem auch SB-Center in Gelsenkirchen.

© U. J. Alexander - stock.adobe.com
  • SB-Center in Ückendorf und in der Feldmark schließen
  • Farbpatronen sollen verstärkt eingesetzt werden

Ab sofort sollen die Automaten weniger Bargeld beinhalten - und nächtlich geleert oder vom Sicherheitspersonal bewacht werden. Die SB-Center in Ückendorf und in der Feldmark bleiben komplett geschlossen. Außerdem will die Bank verstärkt Farbpatronen einsetzen, die das Geld unbrauchbar machen.

Schon in den letzten zwei Jahren hat die Volksbank Ruhr Mitte Sicherheitsmaßnahmen gegen den Sprengstoffeinsatz umgesetzt. Es wurden zum Beispiel die alten Geldautomaten gegen neue ausgetauscht, die dem aktuellen Sicherheitsstandard entsprechen. Seit dem Sommer sind außerdem die SB-Center nachts geschlossen.

Sprengungen von Geldautomaten häufen sich

Auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden immer wieder Geldautomaten gesprengt - bundesweit waren es im vergangenen Jahr rund 800 Fälle. Die Innenminister der Länder wollen deshalb die Banken verpflichten, das Geld in den Automaten besser vor Sprengungen zu schützen.

Weitere Meldungen

skyline