Geldwäsche-Bande: Einsatz auch in Gelsenkirchen

Um einer Geldwäsche-Bande das Handwerk zu legen, ist ein Polizei-Großaufgebot zu einer Razzia in 18 NRW-Städten ausgerückt.

Symbolbild eines Polizeibeamten
© abr68 / Fotolia
  • 49 Objekte wurden durchsucht
  • 250 Beamte im Einsatz

Durchsuchungen gab es u.a. in Wohn- und Geschäftsräumen in Gelsenkirchen, Bochum, Herne und Essen. Laut Landeskriminalamt wurden zwei Männer festgenommen, insgesamt stehen 46 Tatverdächtige im Fokus der Ermittlungen. U.a. in einer Bochumer Lagerhalle soll das Geld gesammelt, gezählt, gestückelt, verpackt und an Kuriere weitergereicht worden sein. Diese hätten es dann persönlich nach Istanbul gebracht. Die Polizei hat schon fast 6,8 Millionen Euro sichergestellt. Insgesamt waren 250 Beamte im Einsatz – darunter auch Spezialeinheiten der Polizei.

Weitere Meldungen

skyline