GELSEN-NET feiert Meilenstein beim Glasfaserausbau

40.000 Haushalte sind bisher an das Glasfasernetz angeschlossen worden. Auch die Telekom will nachziehen - und beginnt heute mit den Bauarbeiten.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com
  • Alle Gewerbegebiete, Schulen und Krankenhäuser in Gelsenkirchen angeschlossen
  • Im Bottroper Norden müssten für den Ausbau 40 Prozent der Haushalte Interesse anmelden

Der Internetanbieter Gelsen-Net feiert einen wichtigen Meilenstein beim Ausbau des Glasfasernetzes. Gestern (Montag) ist der 40.000ste Haushalt an das Glasfasernetz von Gelsen-Net angeschlossen worden. Der nach eigenen Angaben führende Anbieter in der Region hat damit jetzt alle großen Gewerbegebiete, die Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser in Gelsenkirchen an das schnelle Internet angeschlossen. Auch die Telekom will in Gelsenkirchen ihr Glasfasernetz für 40.000 Haushalte ausbauen. Heute soll dafür der offizielle Startschuss für die Bauarbeiten fallen. In Bottrop hatte es im März eine Absichtserklärung mit der Telekom für die Innenstadt gegeben. In Kirchhellen, Grafenwald und Feldhausen will der Anbieter Muenet das Netz ausbauen - aber nur, wenn bis Mitte Dezember 40 Prozent der Haushalte dort Interesse anmelden.

Weitere Meldungen

skyline