Gelsendienste bekommen Wasserstoff-Müllwagen

Die Gelsendienste wollen ihre Fahrzeuge nach und nach klimafreundlich umrüsten. Dafür hat der Entsorger jetzt drei spezielle Müllwagen bestellt.

Einfahrt Gelsendienste Buer mit Schild der Gelsendienste
© Radio Emscher Lippe
  • Förderung von über 2 Millionen Euro
  • Elektro-PKW machen bei den Gelsendiensten 50 Prozent aus

Diese sind mit einer sogenannten Brennstoffzelle ausgestattet sind, das heißt, sie werden mit Wasserstoff angetrieben. Statt Kohlendioxid und Feinstaub würden diese Wagen nur Wasserstoff ausstoßen. Sie seien außerdem deutlich leiser als normale Verbrenner, wird der Betriebsleiter in einer Mitteilung zitiert. Weil die Gelsendienste eine Förderung über 2 Millionen Euro von Land und Bund bekommen, fallen keine Mehrkosten im Vergleich zu herkömmlichen Wagen an. Die Gelsendienste bauen schon seit Jahren den Fuhrpark klimafreundlich um. Im PKW-Bereich liege der Anteil der Elektroautos bei etwa 50 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline