Gelsenkirchen: 3. Standort für "Tausche Bildung für Wohnen"

Neben den Standorten in Ückendorf und Duisburg-Marxloh kommt jetzt noch ein dritter in Witten dazu. 

Bildungspaten kümmern sich um junge Schüler
© Tanja Pickartz/ FFS FUNKE Foto Services
  • Hohe Fördersummen machen Erweiterung möglich
  • Neuer Standort geht im August an den Start

Der Gelsenkirchener Verein "Tausche Bildung für Wohnen" vergrößert sich: Neben den Standorten in Ückendorf und Duisburg-Marxloh kommt jetzt noch ein dritter in Witten dazu. Möglich machen das umfangreiche Fördersummen im oberen sechsstelligen Bereich, so der gemeinnützige Verein. "Tausche Bildung für Wohnen" stellt in benachteiligten Stadtteilen mietfreien Wohnraum in WGs für engagierte, junge Menschen zu Verfügung. Im Gegenzug kümmern sich die jungen Leute um benachteiligte Kinder im Stadtteil und geben ihnen zum Beispiel Nachhilfe. Das Projekt wurde unter anderem mit dem Deutschen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Den Standort in Gelsenkirchen-Ückendorf gibt es seit 2019.

Weitere Meldungen

skyline