Gelsenkirchen: Als Rentner jahrelang Gehalt kassiert - Ex-Lehrer vor Gericht

Weil er als Rentner acht Jahre lang volles Gehalt kassiert haben soll, muss sich ein ehemaliger Lehrer aus Gelsenkirchen wegen Betruges vor Gericht verantworten.

© Daniel_B_photos / pixabay.com

Heute Mittag beginnt der Prozess vor dem Düsseldorfer Amtsgericht. Das Arbeitsverhältnis war nach 20-jähriger Tätigkeit zum Jahresende 2009 mit einem Vergleich beendet worden. Nur hatte die zuständige Bezirksregierung Münster vergessen, die Info an das Landesamt für Besoldung weiterzugeben. Das zahlte bis zum 31. Januar 2018 das volle Gehalt weiter. Laut Anklage waren dem 67-jährigen Gelsenkirchener über Jahre so fast eine halbe Million Euro zu viel ausgezahlt worden. Der Rentner soll es versäumt haben, die Behörde zu informieren. Der Prozess musste mehrfach verschoben werden. Weil der Angeklagte beim letzten Termin nicht erschienen war, soll die Polizei ihn heute zum Gericht bringen.

Weitere Meldungen

skyline