Gelsenkirchen: Automatensprenger legen Bahnhof lahm

Unbekannte haben am Wochenende versucht, einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Gelsenkirchen-Rotthausen aufzusprengen - und damit den Zugverkehr blockiert.

© anjajuli - Fotolia
  • Täter entkommen ohne Beute
  • Polizei sucht weiteren Sprengstoff

Ein Fahrgast hatte die Explosion am Samstagmittag bemerkt und die Polizei gerufen. Die rückte mit einem Entschärfungsteam an. Die Experten öffneten den Automaten, um zu gucken, ob noch weiterer Sprengstoff darin war. Das war laut Bundespolizei nicht der Fall. Der Automat selbst war verbeult - an den Inhalt waren die Täter aber nicht gekommen. Wegen des Einsatzes musste der Bahnhof in Rotthausen für knapp zwei Stunden gesperrt werden. Auf der Zugstrecke zwischen Essen und Gelsenkirchen gab es Ausfälle und Verspätungen.

Weitere Meldungen

skyline