Gelsenkirchen: Baby erschlagen: Mutter zu fünf Jahren Haft verurteilt

Ein vier Monate altes Baby in Gelsenkirchen wird Opfer einer brutalen Gewaltattacke und stirbt – heute hat das Landgericht deshalb die Mutter zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. 

© helmutvogler - Fotolia

Die 35-Jährige hatte zugegeben, den Säugling Anfang Januar zwei bis drei Mal mit dem Kopf gegen die Kante des Fußteils ihres Bettes geschlagen zu haben. Auslöser der Gewalttattacke sei eine Mischung aus Frust, Eifersucht und Überforderung gewesen. Die Angeklagte hatte nach eigenen Angaben den ganzen Tag über Alkohol getrunken und mit ihrem Mann, der selten zu Hause war, am Telefon gestritten. Das Urteil des Essener Schwurgerichts lautet auf Totschlag. Die Ärzte hatten bei dem Baby einen doppelten Schädelbruch und schwerste Hirnverletzungen festgestellt. Der Junge war noch in der Nacht im Krankenhaus gestorben. Der Richter sprach in der Urteilsbegründung von einer Familientragödie.

Weitere Meldungen

skyline