Gelsenkirchen bekommt nachhaltigen Gewerbepark

Die Stadt hat das letzte freie Grundstück auf dem Gelände Schalker Verein verkauft.

© Ecoparks GmbH
  • Holz soll wichtige Rolle beim Bau spielen
  • Altlasten hatten Suche nach Käufer erschwert

Am Rande der Gelsenkirchener Innenstadt soll ein neuer, nachhaltiger Gewerbepark entstehen. Eine Firma hat das letzte noch zu vergebene Grundstück des Gewerbe- und Industrieparks Schalker Verein gekauft. Dort sollen drei große Hallen inklusive Büros entstehen, die von verschiedenen Firmen genutzt werden können. Beim Bau des Gewerbeparks soll ein Schwerpunkt auf der Nachhaltigkeit liegen. Die Dächer bekommen Solaranlagen, geheizt und gekühlt wird mit Wärmepumpen. Das jetzt verkaufte Grundstück ist über 27.000 Quadratmeter groß. Die Stadt Gelsenkirchen hatte über zehn Jahre versucht, einen Käufer zu finden - auf dem Gelände gab es Probleme mit Altlasten.

Weitere Meldungen

skyline