Gelsenkirchen bereitet sich auf ukrainische Flüchtlinge vor

Die Stadt Gelsenkirchen bereitet sich intensiv auf die Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine vor.

Eine Regenbogenflagge weht am Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen
© Stadt Gelsenkirchen
  • Gelsenkirchen kann über 220 Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen
  • Hilfsangebote werden koordiniert

Aktuell stehen über 220 Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge kurzfristig zur Verfügung, teilte die Stadt Gelsenkirchen mit. 50 Plätze am Nordring in Buer und an der Adenauerallee in Erle wurden schon am Wochenende vorbereitet. Mit Blick auf die kommenden Monate prüft die Stadt derzeit einen Ausbau der Unterkünfte. Zudem ist die Stadt mit Wohnungsunternehmen, Hilfsorganisationen und der Arbeitsagentur im direkten Austausch, um Hilfsangebote zu koordinieren. Private Hilfsangebote und Angebote der Kirchen werden derzeit gesammelt. Ein Hilfskonvoi aus Gelsenkirchen für die Ukraine mit 150 Feldbetten, Decken und Medikamenten steht bereit, kann aber aktuell nicht starten. Grund sind die heftigen Gefechte in der Ukraine.

Weitere Meldungen

skyline