Gelsenkirchen: Betrug mit angeblichem Geldgewinn

Eine 55-Jährige sollte für einen vermeintlichen Gewinn Guthabenkarten kaufen und die Codes übermitteln - erst bei weiteren Forderungen wurde sie misstrauisch.

© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Betrüger wollten Google-Pay-Karten
  • Polizei rät: Immer misstrauisch sein

Ein angeblicher Geldgewinn hat sich für eine Frau aus Gelsenkirchen-Horst als Betrugsmasche entpuppt. Am Freitagnachmittag wurde die 55-Jährige von einem Unbekannten angerufen, der sich als Mitarbeiter der Deutschen Gewinnzentrale ausgab. Angeblich hätte die Gelsenkirchenerin einen vierstelligen Geldbetrag gewonnen. Um das Geld zu bekommen, müsste sie vorher aber die Notarkosten mit Google-Pay-Karten begleichen. Die Frau kaufte die Guthabenkarten und übermittelte dem Unbekannten per Telefon die entsprechenden Codes. Erst als die Betrüger am nächsten Tag weitere Karten forderten, wurde die 55-Jährige misstrauisch und erstattete Anzeige. Die Gelsenkirchener Polizei rät nochmal eindringlich, bei unbekannten Personen immer misstrauisch zu sein.

Weitere Meldungen

skyline