
- Brand im Schlafzimmer einer EG-Wohnung
- Insgesamt sechs Verletzte im Krankenhaus
Um 22.15 Uhr wurde die Gelsenkirchener Feuerwehr zur Parallelstraße in Schalke-Nord alarmiert. Dort brannte es im Schlafzimmer einer Erdgeschosswohnung. Vor dem Haus standen viele Menschen und es war unklar, ob noch Bewohner im Gebäude waren.
Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute ins Haus. Im 1. Stock konnten sie eine Person aus ihrer Wohnung retten - in der Brandwohnung im Erdgeschoss fanden sie einen Menschen, für den jede Hilfe zu spät kam. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Neben der Person aus dem 1. OG mussten fünf weitere Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Das Feuer in dem Haus in Schalke-Nord wurde mit einem Großaufgebot von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr gelöscht. Dabei bekamen die Gelsenkirchener Einsatzkräfte auch Unterstützung aus Recklinghausen. Der Einsatz an der Parellelstraße dauert insgesamt zweieinhalb Stunden. Wie der Brand entstanden ist, muss jetzt die Polizei klären.