Gelsenkirchen: Bezirksregierung entdeckt illegale Abfalltransporte bei Kontrollen

Über 150 LKW-Ladungen wurden unter anderem auf der A2 bei Gelsenkirchen kontrolliert.

Ein Mitarbeiter des LANUV entnimmt eine Probe aus einer LKW-Ladung, die im Anschluss untersucht wird.
© Bezirksregierung Münster

Ist im Abfall auch wirklich das, was drin sein darf? Das wurde an den vergangenen Tagen an der A42 und der A2 unter anderem an der Raststätte „Resser Mark“ bei Gelsenkirchen kontrolliert. Die Bezirksregierung Münster überprüfte dabei 157 Abfalltransporte, die unterwegs waren. Elf davon waren illegal, bei 30 weiteren waren die Papiere unvollständig. Bei acht anderen Abfalltransporten war außerdem nicht klar, was auf der Ladefläche transportiert wurde, deshalb wurden Proben zur späteren Analyse entnommen. Immer wieder führt die zuständige Bezirksregierung in Münster solche Kontrollen auf den Routen der Abfalltransporte durch. Mit Erfolg: Laut eigenen Angaben sinkt die Zahl der zu beanstandenden Transporte mit den Jahren immer weiter. 

Weitere Meldungen

skyline