Gelsenkirchen: Bombe bei BP ist entschärft

Die Sperrungen auf der A52 und in Gelsenkirchen -Scholven sind wieder aufgehoben. Wegen technischer Probleme hat sich die Entschärfung verzögert.

© Radio Emscher Lippe / Michael Rose
  • Spezialwerkzeug musst aus Münster geholt werden
  • Anwohner waren laut Stadt nicht betroffen

Die Bombe in Gelsenkirchen-Scholven ist erfolgreich entschärft worden. Um zehn nach Drei konnte die Stadt Entwarnung geben. Alle Sperrungen sind wieder aufgehoben. Auf dem Werksgelände von BP an der Pawiker Straße war ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Bei der Entschärfung war der Kampfmittelräumdienst auf technische Schwierigkeiten gestoßen. Deshalb musste ein Spezialwerkzeug aus Münster geholt werden, was das Ganze in die Länge zog.

Wegen der Entschärfung waren die A52 zwischen den Anschlussstellen Scholven und Hassel und die Pawiker Straße für zweieinhalb Stunden gesperrt.

Weitere Meldungen

skyline