
Update 17:30:
Die Overwegstraße ist in beiden Richtungen wieder frei. Die
Update 15:30:
Die Overwegsstraße in Richtung Innenstadt ist wegen des Einsatzes nach wie vor gesperrt - in Richtung Horst ist sie aber wieder frei. Die Grillostraße bleibt am Einsatzort noch mindestens bis 22 Uhr gesperrt.
Update 14:30:
Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr dauern aber noch an. Das Gebäude darf derzeit noch nicht betreten werden. Deshalb seilen sich jetzt Höhenretter durch das offene Dach in die ausgebrannten Wohnung ab. Sie suchen vor allem nach Glutnestern. Die Feuerwehr geht nicht davon aus, dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden.
Das war passiert
Laut Feuerwehr sind bei dem Brand sieben Kinder schwer verletzt worden. Zwei weitere Menschen schwebten in Lebensgefahr. Insgesamt seien zehn Menschen verletzt worden, so die Feuerwehr. Höhenretter seien angefordert worden, weil das mehrstöckige Wohngebäude nicht mehr betreten werden konnte. Mehrere Notärzte und ein großes Aufgebot an Rettungssanitätern aus Gelsenkirchen und Essen sind vor Ort. Zwei Rettungshubschrauber waren für den Transport der Verletzten im Einsatz. Der Bereich rund um die Unglücksstelle an der Grillo- /Grothusstraße ist abgesperrt.
Erste Informationen von der Eisatzstelle
Wir berichten von der Einsatzstelle in Gelsenkirchen-Schalke. Interview mit dem Pressesprecher der Gelsenkirchener Feuerwehr Andreas Fleige.
Unser Reporter Michael Rose ist live vor Ort
In Radio Emscher Lippe - Am Nachmittag mit Corinna Schröder schalten wir nach Schalke zum Einsatzort.
Die Polizei begleitet den Einsatz über ihren Twitteraccount
Hier findet ihr den aktuellen Stand der Polizei Gelsenkirchen oder ihr könnt direkt zum Twitter-Kanal.





