Gelsenkirchen: CDU will Anschub für Wasserstofftechnologie

Wasserstoff tanken bei den Gelsendiensten – das fordert die Gelsenkirchener CDU. Sie will damit die Verkehrswende in der Stadt voranbringen und mehr Gelsenkirchener dazu bringen, auf den abgasfreien Treibstoff umzusteigen.

© Foto: Radio Emscher Lippe / Ralf Laskowski

Hintergrund ist, dass der Gelsenkirchener Entsorger den Einsatz eines Müllautos mit Wasserstoff-Brennstoffzelle plant. Da für den normalen Autofahrer und kleineren Unternehmen in Gelsenkirchen aber Möglichkeiten fehlen, Wasserstoff zu tanken, sollen die Gelsendienste für einen begrenzten Zeitraum ihre geplante Wasserstofftankstelle allen zur Verfügung stellen. Die Christdemokraten setzen dabei auf einen Anschub-Effekt für die Wasserstofftechnologie in Gelsenkirchen.

Gelsendienste reagieren zurückhaltend

Der erste Prototyp des Müllwagens wird höchstwahrscheinlich erst Mitte kommenden Jahres im Einsatz sein. In Sachen Wasserstoff-Tankstelle sind daher die praktischen Fragen noch ungeklärt, sagte uns eine Unternehmenssprecherin.

Weitere Meldungen

skyline