Gelsenkirchen: Corona-Lockerungen ab Montag

Mit einem aktuellen Inzidenzwert von 96,7 liegt die Stadt den fünften Werktag in Folge unter der kritischen Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen.

Gastwirtin zapft Bier mit Maske
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Gelsenkirchen kann damit ab Pfingstmontag die Corona-Notbremse lockern. Somit dürfte am Montag auch in Gelsenkirchen die Außengastronomie unter strengen Auflagen wieder öffnen, fürs Einkaufen ist dann kein Termin mehr nötig - allerdings weiterhin ein negativer Corona-Test oder der Nachweis, bereits geimpft oder von Corona genesen zu sein. Wie sehr die Lockerungen direkt am Pfingstmontag genutzt werden, ist indes unklar. In Gladbeck und Bottrop gelten sie bereits seit Freitag, viele Wirte sind dort trotzdem zurückhaltend, u.a. weil das Wetter so schlecht werden soll über Pfingsten.

Weitere Lockerungen in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen verändern sich mit gelöster Corona-Notbremse ab Montag auch Regeln für private Treffen. Die sind dann wieder mit bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten möglich. Kinder unter 14 Jahren, Geimpfte oder Genesene zählen nicht mit. Konzerte dürfen unter freiem Himmel sogar mit bis zu 500 getesteten Besuchern stattfinden, gleiches gilt für Sportveranstaltungen.

Weitere Meldungen

skyline