Gelsenkirchen digitalisiert Wetter-, Wind und Bodenmessungen

Die Stadt Gelsenkirchen hat an der Gesamtschule Berger Feld digitale Klimasensoren eingebaut. 

© Radio Emscher Lippe
  • Sensoren sollen Daten zum Klimawandel sammeln
  • Datensätze sollen auch veröffentlicht werden

Die digitalen Sensoren sollen wichtige Informationen zum Klimawandel und möglichen Gegenmaßnahmen in der Stadt liefern. Dazu sammeln die Sensoren im Arena-Park Daten zu Temperatur, Luftdruck, Bodenfeuchte und Regenmengen. Diese Datensätze sollen später auch für alle Gelsenkirchener veröffentlicht werden. Erst vor wenigen Wochen hatte die Stadt Gelsenkirchen im rund um die Veltins-Arena digitale Messgeräte für die Grundwassermessung installiert. Das alles gehört zum „Open Innovation Lab“ im Arena-Park. Dort will die Stadt Gelsenkirchen neue digitale Technologien konkret ausprobieren – beispielsweise in den Bereichen Verkehr, Wasserversorgung und Energie.

Weitere Meldungen

skyline