Gelsenkirchen: drei Wohnungen geräumt

Die Stadt Gelsenkirchen hat drei Wohnungen in Schrotthäusern sofort geräumt. Das Interventionsteam EU-Ost hat bei einer Kontrolle festgestellt, dass an den Gebäuden der Einsatz von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen nicht möglich ist.

© Bild: Radio Emscher Lippe
  • Statik durch Wanddurchbrüche gefährdet
  • Verkaufsverbot für Lebensmittel an Imbiss

Diesmal nahmen sich Stadt, Polizei und ELE verschiedene Problemhäuser in der Weißenburgerstraße, Arminstraße und Franz-Bielefeld-Straße vor. In allen Gebäuden wurden wegen Verstößen gegen die Bauordnung Verfahren eingeleitet. Beispielsweise wurden in einem Haus Wände durchbrochen und damit die Statik gefährdet. In einem Imbiss dürfen keine Lebensmitteln mehr verkauft werden – dort gab es akute Hygienemängel. Außerdem hat der Energieversorger ELE mehrere Zähler ausgebaut, weil die Stromrechnungen nicht gezahlt wurden. Das Interventionsteam Ost geht mit Kontrollen immer wieder gegen Missstände in und an Schrottimmobilien in Gelsenkirchen vor.

Weitere Meldungen

skyline